Gardenia – bevor der letzte Vorhang fällt (2014)

Eine Produktion der Gebrüder Beetz Filmproduktion Köln GmbH & Co. KG
Regie: Thomas Wallner

Im Dokumentarfilm Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt tauchen wir ein in die Leben von sechs alternden Travestie-Künstlern zwischen 60 und 70 Jahren. Auf ihre alten Tage haben sie noch einmal den Mut gefunden, sich im Rahmen einer großartigen Tanz-, Theater- und Musikshow namens “Gardenia” aus der Regie von Alain Platel und Frank Van Laecke vor einem Weltpublikum auf die Bühne zu stellen. Alain Platel zählt zu den größten zeitgenössischen Choreographen Europas. Die Show, die eigentlich nur für wenige, ausgewählte Theater angedacht war, wurde wider Erwarten ein riesiger internationaler Erfolg. Die Künstler tourten über zwei Jahre durch alle fünf Kontinente!

Nun, da sich die Show ihrem Ende nähert, kehren die Künstler nach Hause zurück und stellen sich der Reflexion über ihre vergangenes Leben. Welche Entscheidungen haben sie getroffen, wie haben sie sich auf ihr Leben ausgewirkt, was wird die Zukunft noch bringen? Die Protagonisten haben in ihren Leben so ziemlich alles durchgemacht. Sie waren am Boden, haben sich zurück an die Spitze gekämpft, um dann wieder tief zu fallen. Sie wurden ausgegrenzt und geliebt, haben als Künstler und Prostituierte gearbeitet, Geschlechtsumwandlungen vollzogen und in ihren langen und komplizierten Leben jede Spielart von Liebe, Verlust, Demütigung oder auch unvorstellbarem Glück erfahren.

  • Audiodeskription